Holzschuhe

Holzschuhe gibt es bereits seit dem Mittelalter, doch auch heute werden Holzschuhe noch produziert. Berühmt für ihre Holzschuhe sind vor allem die Niederlande, aber auch in anderen Ländern haben Holzschuhe eine lange Tradition. In Deutschland beispielsweise, besonders im Norden, sind sie vor allem als Clogs bekannt, in Frankreich heißen sie Sabots und in den Niederlanden Klompen. Auch in den skandinavischen Ländern gibt es Holzschuhe. An der Form, die es in vielen Variationen gibt, kann man meist erkennen, in welcher Region die Schuhe gefertigt wurden. Gemeinsam haben alle die Grundform, sie umschließen den Fuß komplett, manchmal sind sie aber zum Beispiel hinten niedriger geschnitten, dafür an der Ferse mit Lederriemen versehen. Die Modelle können vorne spitz zulaufen oder eine stumpfere Form haben. Auch die Verzierungen unterscheiden sich deutlich.

Fertigung und Materialien
Holzschuhe wurden früher in reiner Handarbeit gefertigt. Auch heute gibt es noch traditionelle Holzschuhmanufakturen, jedoch werden einige Arbeitsschritte mittlerweile von Maschinen erledigt. Die Schuhe werden aus einem Stück Holz gefertigt. Die Form des Schuhs wird zuerst grob vorgeschnitzt, später wird die Form verfeinert. Danach wird das Innere ausgehöhlt und alles glatt poliert. Manche Schuhe werden geölt, bemalt, glasiert oder sogar mit aufwendigen Schnitzereien versehen.
Als Material werden ausschließlich Weichhölzer verwendet. Während früher Weidenholz oder Erlenholz verwendet wurden, werden diese heutzutage vor allem durch Pappelholz ersetzt.

Verwendung
Früher waren einfache Holzschuhe vor allem bei der einfachen Bevölkerung als Alltagsschuhe im Einsatz, sie wurden auch zur Landarbeit, im Hüttenwesen und in Gießereien als Arbeitsschuhe getragen. Kunstvollere Varianten waren auch im Brauchtum als Teil der Festkleidung fester Bestandteil. Auch heute noch werden sie von Trachtengruppen und einigen Karnevalsgruppen verwendet. Beliebt sind Holzschuhe bis heute auch als Schuhe für Gartenarbeit und Freizeit. Durch das atmungsaktive Material bieten sie den Füßen ein angenehmes Klima und sind außerdem besonders bequem. In den Niederlanden sind Holzschuhe bis heute als Sicherheitsschuhe anerkannt.