Kniebundhosen

In früheren Jahren war die Kniebundhose eine praktische Bekleidung auf dem Land für Männer und für die Arbeit. Die Hose wurde oft aus Leder hergestellt. Dieses Material ist sehr praktisch, weil es lange hält. Eine Kniebundhose, im Volksmund auch „Knickerbocker“ genannt, ist eine knielange Hose, die unter dem Knie gebunden wird. Die Kniebundhose gab es aber schon im 16. und 17. Jahrhundert in der täglichen aber auch in der höfischen Tracht.

Die Kniebundhose heute
Im Laufe der Zeit änderte sich die Art der Kniebundhose. Diente sie in früheren Jahren nur zur Arbeit, so wurde die Hose ein Teil der Tracht. Heute ist sie Teil des Festtagsgewandes. Oft wird die Hose auch zum Wandern und zum Jagen getragen. Aber seit ein paar Jahren wird die Kniebundhose auch mit anderen Materialien für Männer und auch für Frauen hergestellt. Die Kniebundhose ist auch die eigentliche Form der Capri Hose, der Shorts oder der Dreiviertelhose. Mit der Zeit wurde aus der Kniebundhose für die Arbeit eine modische Hose. In den Städten findet man keine Kniebundhosen in der üblichen Form, aber als modische Hose für Männer und Frauen, sind diese Hosen in den Städten sehr beliebt. Die Kniebundhose ist nicht der modische Artikel, aber trotzdem haben sie in der Modewelt ihren fixen Platz. Den Modeschöpfern fallen immer neue Kreationen von der Kniebundhose ein. So gibt es zum Beispiel Kniebundhosen aus Baumwolle, Samt oder Seide, auch bei den Verzierungen sind keine Grenzen gesetzt. Daher sind diese Hosen in eleganten Boutiquen sehr teuer. Es gibt aber noch immer die Kniebundhose aus Leder, diese wird sehr oft von Wanderern oder Jäger getragen. Weil diese Hose für diese Zwecke sehr praktisch ist, da das Leder sehr stark ist und strapazierfähig ist. Die Kniebundhose auf dem Oktoberfest
Die Kniebundhose wird bei jedem Oktoberfest getragen. Dann sind diese Hosen immer aus Leder und in verschiedenen Formen zu sehen.

Die Kniebundhose in den siebziger Jahren
In diesem Jahrzehnt war die Kniebundhose sehr beliebt. Sie wurde aus Samt hergestellt und meist nur von Frauen getragen. Dazu wurden sehr oft lange Stiefel getragen.

Die Kniebundhose ist ein unverwüstliches Kleidungstück, das noch viele Generationen tragen können.