Mokassin

Der Mokassin ist womöglich eines der ältesten Schuhmodelle der Menschheit. Er geht zurück auf das Schuhwerk der nordamerikanischen Ureinwohner. Der Begriff ‚Mokassin‘ entstammt aus dem Vokabular (mohkisson) der Indianer. Mokassins, waren früher ‚Flüsterschuhe‘ , denn bei der Jagd nach wilden Tieren sollten zwar die Füße geschützt werden, jedoch das Wild nicht durch Geräusche der Jäger verschreckt werden. Für Festlichkeiten stellte man besondere Mokassins her, die ebenso wie die ‚Jagdschuhe‘ aus Leder gefertigt, jedoch mit buntem Garn oder farbigen Glasperlen bestickt wurden. Erst im 18. Jahrhundert fanden die Mokassins ihren Weg nach Europa, wo sie in Großbritannien zunächst als Hausschuhe Mode machten. Heute ist der Mokassin ein sehr beliebter Damen- und Herrenschuh, der inzwischen aus den verschiedensten Materialien u. A. aus Leder oder auch aus Textil hergestellt wird.

Der Mokassin ist ein Schuh ohne Absatz, bei dem der Schaft um den Fuß herum läuft, man kann einfach hineinschlüpfen, da nicht geschnürt werden muss. Es gibt den Mokassin in zwei unterschiedlichen Ausführungen, die Einen zeigen viel Fuß und sind flache Halbschuhe, die Anderen sind knöchelhohe Boots. Manchmal gibt es sogar Boots deren Schaft bis unters Knie reicht (Stiefelmokassin), diese jedoch, erinnern nur noch wenig an den traditionellen Mokassin. Da meist leichtes Material verwendet wird um einen Mokassin herzustellen, ist er nicht besonders Wasserfest und damit ein Schuh, der wohl bevorzugt bei schönem Wetter getragen werden sollte.

Der Mokassin ist ein herrlich bequemer Schuh, der sich an den Fuß anschmiegt. Allerdings ist er dadurch auch nicht besonders stützend. Dadurch, dass der Mokassin nur eine dünne Besohlung hat, sind die Auftritte nicht gedämpft, was man vor allem beachten sollte, wenn man lange Strecken zu Fuß vor sich hat. Insgesamt ist er auch nur bedingt bis gar nicht geeignet, für Menschen mit Gelenkproblemen in den Füßen. Der Mokassin ist im Allgemeinen ein sehr legerer Schuh, der den Fuß durchaus grazil in Szene setzen kann.