Der erste Eindruck entscheidet

Der erste Blick ist oft der entscheidende. Dabei ist es ohne Relevanz, ob es sich dabei um ein Vorstellungsgespräch oder ein privates Date handelt. Der Mantel oder die Jacke ist […]

Der erste Blick ist oft der entscheidende. Dabei ist es ohne Relevanz, ob es sich dabei um ein Vorstellungsgespräch oder ein privates Date handelt. Der Mantel oder die Jacke ist nun mal das größte Kleidungsstück, was wir tragen und fällt dem Gegenüber sofort ins Auge. Es kommt nicht immer darauf an, dass man auf der aktuellsten Modewelle schwimmt aber dem Anlass entsprechend und sauber sollte Kleidung zu jeder Zeit sein. In unseren Breitengraden, in denen Temperaturschwankungen bezüglich der verschiedenen Jahreszeiten sehr groß sind, muss man für jedes Wetter gerüstet sein. Das betrifft die männliche Bevölkerung genauso wie die weibliche. Davor kann sich niemand schützen und es gibt keine Ausreden für „Jacken-Muffel“. Oft werden Jacken oder Mäntel als Accessoires benutzt, um den eigenen Stil zu unterstreichen. Locker über den Arm gelegt oder die Schultern drapiert betonen sie einen aufrechten Gang. Keinesfalls werden Jacken um die Taille geknotet. Das kann aus praktischen Gründen allenfalls bei Kindern gemacht werden.

Schick oder Funktional – der Kompromiss

Wichtigstes Kriterium für Herbst und Winter ist die Funktionalität. Regen und Schnee müssen abgehalten werden und natürlich soll eine gewisse Körpertemperatur erhalten bleiben. Trotzdem ist eine gewisse Eleganz oder Sportlichkeit gefordert, um sich von den grauen Mäusen unter den Massen abzuheben. In den wärmeren Jahreszeiten ist es wesentlich einfacher sich entsprechend zu kleiden. Heutzutage ist es bei dem Umfang des Angebots kein Problem mehr einen Kompromiss zwischen schick und funktionstauglich zu finden. Hinzu kommt natürlich noch der Kostenfaktor. Auch hier gibt es Kompromisse, man muss sie nur finden. Markenware bekommt man nicht überall zu erschwinglichen Preisen. Aber gerade wenn es um die Funktionalität geht, sollte man auf die Verarbeitung und die verwendeten Stoffe achten. Ein vernünftiger Schutz vor der Witterung, der zudem modisch angesagt sein soll, wird nicht unbedingt immer als Sonderangebot gehandelt. Im Internet kann man Preisvergleiche anstellen und landet früher oder später immer bei Online-Outletsstore wie zum Beispiel bei mysportbrands.de oder anderen Aktions-Shops. Nur einer bestimmten Klientel von registrierten Kunden werden große Preisnachlässe gewährt. Da lohnt es sich öfter mal vorbei zu schauen, denn die Angebote wechseln ständig. Hier kann man sich austoben und den Bedürfnissen freien Lauf lassen. Denn gerade Jacken und Mäntel sind die Visitenkarte eines Menschen und Mann wie Frau sollte zu jedem Wetter und jedem Anlass ausgestattet sein.