Die Badehose ist ein Kleidungsstück, welche speziell für das Baden bzw. Schwimmen entworfen wurde.
Es gibt sie im verschiedenen Farben und Formen, etwa die klassische enggeschnittene Badehose (Dreiecksbadehose), oder auch die heute sehr beliebte Badeshorts, die Ihren Ursprung bei der Surferkultur hat und fast bis zum Knie runter reicht.
Die Dreiecksbadehose kam erstmals in den 1920er Jahren zum Vorschein, war aber sehr verpöhnt, da man ja viel erkennen kann und das als anstößig galt. Aber auch schon in früheren Jahren wurden Badehosen getragen, doch da wurde darauf geachtet das man nicht irgendetwas anstößiges sieht, die damaligen Badehosen sollten eher verdecken und dienten keinem modischen Aspekt.
Von der eigentlichen Dreieckshose sieht man heute kaum welche in den Bädern, lieber werden Retroshorts oder die bekannten Badeshorts der Surfer getragen. Die Bade- bzw. Retroshorts sind bequemer zu tragen und bieten mehr Bewegungsraum, gerade im die Hüfte herum. Versehen mit einem Bändchen im Bund, wird verhindert, dass die Hose rutscht. Meistens ist noch ein Netz eingenäht.
Material:
Die heutigen Badehosen sind aus Chlorresistenten Materialien, wie Polyamid und Elasthan sowie Polyesther gefertigt. Baumwolle wird meistens für das Innenfutter der Hose verwendet.
Pflegehinweise:
Die Badehosen bedarf selbstverständlich einer „speziellen“ Pflege, nach dem Baden sollte man die Badekleidung mit klarem Leitungswasser ausspülen, denn Salz und Chlor machen die Hose porös und greifen die Farben an.
Zum Trocken sollte man die Hosen im Schatten aufhängen, zum Schutz der Farben.
Badehosen sind maschinenfest und müssen bei 30-40° Grad gewaschen werden, Weichspüler verwendet man grundsätzlich keinen, da sonst die Fasern schnell ausleiern.
Welche Badehose man(n) nun trägt, entscheidet ganz alleine der Geschmack und selbstverständlich auch die Altersklasse. Die Menge der Farben und Muster geht ins unendliche, da ist einfach für jeden was dabei, egal ob schlicht einfarbig, einfarbig aber auffällige Farben (Neonfarben), gestreift, kariert oder im bunten FlowerPower-Look.
Badehosen findet man in jedem Bekleidungsladen, egal ob Markenstore, Sportgeschäft oder Kleidungsgeschäften für den kleinen Geldbeutel.