Knickerbocker

Bei der Knickerbocker handelt es sich um eine Hose die von Frauen oder Männern getragen werden können. Die Hose ist etwa Wadenlang und hat weite Beine die unten zusammengefasst werden. Ihren Ursprung hat die Knickerbocker bei den Wanderern und Bergsteigern, die diese aus Leder gefertigte Hose trugen da sie sehr strapazierfähig war. Auch im Fußballsport trugen in den 20er Jahren Torwarte Knickerbocker, da diese vor Abschürfungen gut schützten.

Die Geschichte der Knickerbocker
Eine Satire aus dem Jahr 1809 war der Grund für die Namensgebung dieser Hose. Diese wurde von dem Schriftsteller Washington Irving veröffentlicht der den eigenwilligen Pseudonymnamen Dietrich Knickerbocker hatte. Er gab seiner Hauptfigur in der Serie gleich den ähnlichen Namen Jansen Knickerbocker. In dem Film ging es um Holländer die nach New York (das damalige Neu Amsterdam) auswanderten und diese Einwanderer trugen bei ihrer Ankunft Schlumperhosen. Die Einwohner und Teile der Stadt bekamen dann den Spitzname Knickerbocker. Was sich irgendwann auf die Hosen übertragen hat. Fast 100 Jahre später, genauer 1985, wurden die Kniehosen die damals sehr beliebt beim Radfahren und Wandern waren und der Knickerbockern sehr ähnlich sahen, einfach nach ihrem fast einem Jahrhundert früheren Vorreiter benannt.

In Texas wurde sogar ein Ort nach Dietrich Knickerbocker benannt. Ein sehr bekannter Träger dieser Hose ist der Comicheld Tim des Zeichners Heré. Auch die Mitglieder der Knickerbockerbande, aus den bekannten Jugendbüchern von Thomas Brezinas, nannten sich so.

Seit den 20er Jahren werden diese Hosen sehr gerne beim Golfen getragen. Bis heute sind sie stilsicher und in jedem Fall modisch und außerdem hatte man Bewegungsfreiheit und einen guten Tragekomfort. Heute werden die Hosen aus Baumwollfasern oder synthetischen Materialien gefertigt und als Alltagshose hoch geschätzt. Es gibt sie mittlerweile in allen Farben. Da es sich um halblange Hosen handelt trägt man sie meist im Frühjahr oder Sommer da sie durch die Weite auch sehr luftig sind. Im Winter kann man sie durchaus auch mit Strumpfhosen tragen.