Pluderhosen

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten und das gerade in Anbetracht der modischen Trends der letzten Jahre. So dürfte der ein oder andere Liebhaber klassischer Mode, ein großes Problem damit haben, sich mit den extravaganten Modekreationen heute anzufreunden. Dazu gehört sicherlich auch die so genannte Pluderhose, womit man gerade in diesem Sommer vielen Frauen auf den deutschen Straßen sehen kann.

Die lange Geschichte der Pluderhose
Als eine Pluderhose bezeichnet man eine Art Puffhose. Diese ist extrem weit geschnitten und verfügt über einen sich sehr weit unten befindenden Schrittansatz. Die Hose kann der Trägerin oder dem Träger bis zu den Knöcheln oder bis zu den Knien reichen. Charakteristisch ist vor allem für die Pluderhose, dass der Stoff sehr wallend fällt, fast schon wie ein Rock. Bekannt ist die Pluderhose aus der Zeit der Renaissance in Spanien. Damals kam sie als Männerhose in Mode. Eine Pluderhose verfügte damals über mehrere Schlitze, die längst verliefen. Auf diese Weise kamen die farbigen Futterstoffe unter den Schlitzen hervor. Diese Futterstoffe waren damals sehr teuer. In der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts dann verbreiteten sich die Pluderhosen langsam innerhalb von ganz Europa. Davon profitierten vor allem die Niederländer, denn der Handel der Hosen über die niederländischen Häfen in die überseeischen Länder erfolgte. Da die Herstellung der Pluderhosen, aufgrund der vielen Stofflagen sehr schwer wurde, tendierten Schneider eher dazu, mehr Seide in der Verarbeitung mit zu verwerten. Das hatte zur Folge, dass die Pluderhosen in ihrer Beschaffung zu teuer wurden, da die Seide aus Ostasien importiert werden musste. So wurde sogar ein Gesetz gegen das Tragen von Pluderhosen erlassen, wogegen sich jedoch trotzdem einige Anhänger diese Mode richteten. Daher kam die Pluderhose nie komplett aus der Mode.

Ein Kleidungsstück für die modefreudige Frau
Was früher Männer kleiden sollte, sehen wir heute an den Frauen, die den Trend nun seit letztem Jahr befolgen. Pluderhosen sind für viele Frauen ein Stück Freiheit, da sie leicht und luftig sind. Viele Damen kombinieren sie mit High-Heels und möchten somit modische Akzente setzen, wie man sie schon auf den großen Laufstegen der Welt gesehen hat. Eins ist jedenfalls klar – auch im Herbst wird die Pluderhose in herbstlichen Farben und Stoffen ein Trend.