Vor vielen Jahren noch waren für Frauen Kleider und Röcke der absolute Hit. Wenn die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings sich heraus trauten, hüllten sich Frauen in zarte Stoffe von Kleidern und Rücken. Heute macht es den Anschein, als ob Frauen gemütlicher geworden sind. So geht der Trend stark in Richtung Shorts und weg von Kleidern und Röcken. Dabei können die Shorts extrem kurz sein, wie man sie heute kennt, oder in ihrer Länge sogar über das Knie gehen. Dabei können sie extrem eng anliegen oder im “baggystyle“ entsprechend weit sein. Eines steht jedoch fest, Shorts sind nicht nur ein Kleidungsstück für Männer.
Woher kommt dieser Trend?
Das Wort Shorts bedeutet soviel wie “die Kurzen“. Ursprünglich kamen die ersten Shorts aus Amerika. Dort war es ein in heißen Tagen zu lästig, eine lange Hose zu tragen. Aus der Not heraus, nahm man sich einfach eine Schere und schnitt die Jeans entsprechend über dem Knie ab. Auf diese Weise kamen die ersten Shorts zustande. Da man später nicht mehr mit ausgefransten kurzen Jeans rumlaufen wollte, machten es sich zahlreiche Designer zur Aufgabe, Shorts entsprechend zu designen. So sind sie heute nicht nur alltagstauglich, sondern durchaus auch für das Restaurant, die Bar und das Büro geeignet. Shorts passen einfach immer und überall.
Die unterschiedlichen Modelle
Unter den Begriff Shorts fallen diverse Modelle. Zum einen gibt es da die Boxershorts, welche zu der Kategorie der Unterwäsche gehören. Diese Shorts trägt man anstatt eines normalen Herrenslips, der den meisten Herren zu unbequem ist. So hat man mit den Boxershorts genügend Platz und Luft. Das gängigste Shortsmodell sind die Bermudashorts. Bermudashorts lassen sich zu allen Anlässen tragen. Sie gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Stoffen und unterscheiden sich auch in den Längen. Die wohl knappsten Shorts, die es gibt, sind die Hotpants. Hotpants gehen meistens bis knapp über den Po lassen die Pobacken ein wenig hervor blitzen. Diese Form der Shorts ist wohl kaum alltagstauglich und gehört eher an den Strand und in den Urlaub. Zu der Kategorie der Shorts zählen sich aber auch Turnhosen. Diese sind wie der Name schon sagt, für den Sportgebrauch gedacht.