Handtaschen

Die Handtasche ist ein sehr wichtiges Kleiderzubehör für die Frau. Hier werden Utensilien wie Lippenstift, Parfüm, Ausweise, Geldbörsen, Handys oder Schlüssel aufbewahrt. Jedoch wird eine Handtasche heutzutage auch von den Herren genutzt, um wichtige Gegenstände oder Unterlagen mit sich zu tragen. Handtaschen können in allen möglichen Formen und Farben erworben werden und bestehen aus den unterschiedlichsten Materialen, wie Seide, Leder oder Kunststoff. Handtaschen sind meist mit einem Henkel bestückt, der in der Länge variieren kann.

Die Handtasche entstand im Mittelalter und wurde zuerst von den Männern getragen. Sie besaßen Taschen aus Stoff oder Leder, die am Gürtel befestigt wurden. Ab dem 15. Jahrhundert trugen auch Frauen eine Handtasche, die an Ketten oder Riemen angebracht waren. Später fand man die Handtasche unter dem Rock der Frauen, der durch einen Schlitz im Rock erreichbar war. Ebenso bei Trachtenkleidern ist diese Tradition heute noch zu finden.

Hobo – Bags
Diese Taschenart ist meist rund und besteht aus den berühmten Materialien Leder oder Kunststoff. Sie bietet Stauraum für kleinere Dinge. Diese Handtasche verfügt über mehrere Innentaschen und eine zusätzliche Seitenhandytasche. Beliebt ist sie bei den Hollywoodstars, denn sie ist mit jedem Outfit kombinierbar. Hobo – Bags sind auf den Anfang der Handtaschen zurückzuführen.

Clutchy – Bags
Solch eine Art wird häufig als Abendtasche genutzt, da sie sehr elegant wirkt. Straß Steine, Glitzerornamente oder Perlen verschönern das Außenbild. Das kurvenförmige Modestück verfügt über keinen Henkel und wird entweder durch einen Clip oder Reisverschluss verschlossen. Die Innenseiten sind durch zwei Fächer getrennt.

Wrist – Bags
Eine besonders kleine und praktische Art der Handtasche. Sie wird am Handgelenk getragen und ist meist aus Kunststoff hergestellt. Sie werden nicht selten bei Sportveranstaltungen oder Diskothek Besuchen getragen. Zurzeit sehr beliebt ist die sogenannte Shopper- Tasche. Sie verfügt über zwei Henkel, die über der Schulter getragen werden. Die übersetzte „Einkaufstüte“ wird aus einem stärkeren Material hergestellt, in denen größere Sachen transportiert werden können. Besonderes Merkmal der Shopper sind die auffallenden Farben.

Clipframe – Bags
Diese Handtaschenart eignet sich besonders für originelle und nicht alltägliche Anlässe. Sie werden meist aus Seide oder Samt hergestellt und besitzen öfters einen Clipbügel mit Verschluss. Clipframe – Bags werden in der Hand oder im Arm mitgeführt.

Buckle – Bags
Hier sind alle Formen und Variationen möglich, doch besitzen sie eine wichtige Gemeinsamkeit – an der Gürtelschnalle, die als Verschluss dient, ist immer das Logo des Modemachers deutlich sichtbar angebracht.

Handtaschen sind eine weitverbreitete Modeerscheinung und können zu verschiedensten Anlässen mitgeführt werden.