Jeanshosen

Die Jeans ist wohl eine der beliebtesten und praktischen Erfindungen in der Modewelt. Sowohl für Männer, als auch für Frauen geeignet und immer neue Trends setzend, darf sie in keinem Kleiderschrank fehlen.

Geschichte der Jeans
Die Anfänge der heutigen Jeans gehen schon Jahrhunderte zurück. Schon 1600 wurde der heute als Denim bekannte Stoff „Serges de Nimes“ hergestellt. 253 Jahre später fertigte der Gottvater der Trendhose, Levis Strauss, die ersten Jeans an. Die strapazierfähigen Baumwollhosen wurden vor Allem für Goldgräber in Amerika hergestellt. Strauss war ein deutscher Auswanderer, wodurch man die Jeans durchaus als Teil der deutschen Kultur zuschreiben kann.
Besonders im 20. Jahrhundert etablierte sich die Jeans auf dem weltweiten Modemarkt dann immer mehr. Hosenträger wurden durch Gürtel ersetzt, der Begriff „Blue Jeans“ wurde geprägt, die erste deutsche Jeans wurde 1948 hergestellt und schließlich, in den 70er Jahren, erreichte die Jeans den Kultstatus Nummer eins.

Was ist das Besondere an der Jeans?
Die Jeans ist nicht nur eine der praktischsten und strapazierfähigsten Hosen, sondern auch eine der wandlungsfähigsten. Sowohl bei Schnitt und Form, als auch bei Farbe und Verzierung kennt sie keine Grenzen. Es gibt Cordjeans oder Stoffjeans, Jeans in verschiedenen Blautönen, Schwarz oder Weiß, „Washed Optik“ oder zerrissene Jeans, Stretchjeans, Schlaghosen oder Röhrenjeans. Das Besondere an der Jeans ist also ihr unvergleichbarer flexibler Stil. Die Jeans kann sich jedem Modegeschmack anpassen und zeigt sich zudem immer in neuen Facetten. Vielleicht ist es gerade das, was die Jeans heute immer noch zur Kulthose macht. Jeans können sehr gut kombiniert werden, passen zu allen möglichen Farben und sind bei jedem Anlass gerne gesehen. Sie sind praktisch für den Alltag und gelten auch als bequeme Freizeitkleidung.

Beliebte Marken und heutige Trends
Die Jeans passt sich also immer dem aktuellen Trend an – und das schon seit Jahrhunderten. Heute, im Jahr 2011, träft man vor Allem klassische gerade Formen wie Bootcut, Baggy, Cargo oder Röhre. Weltbekannte Marken der Jeanshersteller sind Levis, Wrangler, Lee, Diesel und Replay. Beliebte Marken im europäischen Raum sind vor Allem Esprit, G-Star, Mustang, Miss Sixty, Blend of America, Street One, Tom Tailor, als auch Boss, Mac und HIS.