Flip-Flops sind Sandalen, die es in verschiedenen Farben und Formen, abgestimmt auf sämtliche Modestile gibt. Schon seit Jahrhunderten werden sie getragen und kommen ursprünglich aus Japan, wo man sie „Zori“ nennt. Es wird unbestätigt angenommen, dass der heutige Name der Sandalen von dem Geräusch abgeleitet wurde, welches beim Gehen erzeugt wird. Im Jahr 1997 wurde die Bezeichnung Flip-Flops in Deutschland von Stefanie Schulze patentiert und der Name wird seither mit „-“ geschrieben und somit zur Marke.
Aussehen und Unterschiede:
Die typischen Merkmale von Flip-Flops sind die Schrägriemenbefestigung und der Zehensteg. Die Badesandalen bestehen außerdem komplett aus Kunststoff (PVC/PVDC).
In verschiedenen Farben und Größen sind auch individuellere Modelle zu finden.
Zum Beispiel gibt es Sandalen, die nicht aus Kunststoff bestehen, sondern aus Reisstroh, Kautschuk oder anderen Materialien. Diese verkaufen sich hauptsächlich unter dem Namen „Havaianas“.
Stile:
Durch die Population der Flip-Flops kam auch die Vielfalt, in der diese zu erwerben sind. Es gibt sie zum Beispiel mit einfachen Schnitten und einfarbig, oder in Form von Stiefeletten mit Verzierungen und geschmückt. So sind sie für Männer und Frauen zu den unterschiedlichsten Situationen tragbar – am Strand, als Sommerschuh an sich oder als modisches Accessoire.
Pro und Contra:
Flip-Flops sind leichtes Schuhwerk und angenehm zu tragen. Sie passen zu fast jedem Sommer-Outfit und sind ein Hingucker.
Obwohl der Fuß beinahe unbedeckt ist, besteht durch den Kunststoff, aus dem die Flip-Flops gemacht sind, leicht die Möglichkeit, dass man Fußpilz bekommt, da das Material nicht atmungsaktiv ist.
Eigenschaften:
Die Materialien sind im Allgemeinen sehr leicht und weich, daher ist ein gewisser Tragekomfort gegeben. Der Zehensteg ist bei den meisten Flip-Flops nicht spürbar und daher stellt keine Einschränkung im Gehen dar. Die Schrägriemenbefestigung und der Steg sind oftmals aus weichem Kunststoff oder Gummi, können unüblich aber auch aus Stoff oder Schnüren bestehen. Sie liegen am Fuß angenehm auf und passen sich an.