Loafer

Der Loafer ist ein Schlupfhalbschuh, dem Mokassin nachempfunden und verfügt, im Gegensatz zu diesem, über genähte Laufsohlen und Absätze. Es handelt sich um einen leichten, elastischen Halbschuh, welcher in der Regel nur bei trockenem, warmen Wetter getragen wird. Dabei handelt es sich um ein Unisex – Modell mit Problemen, als seriöses Schuhwerk anerkannt zu werden.

Geschichte:
Loafer wurden erstmals im frühen 20. Jahrhundert, gegen 1910, in den USA produziert und nach anfänglicher Skepsis, rund 20 Jahre später, in den Universitäten eingeführt. Damit begann der Aufstieg des Loafer’s in Amerika. In Europa dagegen wurde man erst in den Fünfziger Jahren in Italien auf das Schuhmodell aufmerksam, welches anfänglich nur schleppend verkauft werden konnte. Im Laufe der Jahre demonstrierten nach und nach auch Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben die modische Eleganz dieses Schuhmodells. Damit stieg auch das Interesse der Bevölkerung an diesem durchgenähten Schuh. Englische Firmen begannen zu dieser Zeit mit der Produktion der Schuhe, allerdings mit genähtem Rahmen. Dies hatte Auswirkungen auf die Bequemlichkeit des Schuhwerks, die Geschmeidigkeit ging verloren.

Stil:
Bis heute ist der Loafer nicht als passender Schuh für offizielle Anlässe anerkannt. Im Geschäftsleben setzt sich der Loafer nur sehr schleppend und branchenabhängig durch. Dies liegt zum einen an den meist braunen Tönen des Schuhs. Bei geschäftlichen Terminen dominiert in der Schuhmode eindeutig die Farbe schwarz. Braun gilt dagegen eher als Freizeitfarbe. In Europa steht man dem Schuhmodell eher skeptisch gegenüber. bisher ist der Loafer lediglich in Italien zu allen Gelegenheiten akzeptabel, in Deutschland und England ist man in dieser Hinsicht noch erheblich konservativer.

Abweichungen:
Eine Nebenart des Loafers ist der Tasselloafer, ein Schlupfschuh. Das Kennzeichen dieses, in den fünfziger Jahren ebenfalls in Amerika entwickelten Schuhs sind die Tasseln, auch Bommel genannt. Sie verfügen am Ende der Schnürsenkel über eine auslaufende Spitze mit Verzierung, die dem Schuh ein spielerischen Aussehen verleiht.