Bondagehosen

Was ist eine Bondagehose? Wer jetzt glaubt, dies sei eine Hose, die man zu gewissen Fesselspielen trägt, liegt falsch. Dennoch stimmt die ungefähre Richtung. Denn diese Hose stammt aus der Gothikszene, in der sich auch gerne mit den dunklen, abgründigen Dingen des Lebens beschäftigt wird und diese Grundeinstellung modisch manifestiert wird.

Ein Kind der Gothikszene
Bondagehosen gibt es aus verschiedenen Materialien wie Stoff oder Leder. Die tonangebende Farbe ist schwarz, wobei aber auch Verzierungen in anderen Farben oder Mustern erlaubt sind. Die Hosen sind allgemein sehr schmal geschnitten und haben ein leicht bis weit ausgestelltes Bein. Das wichtigste an ihr sind die Riemen, Schnallen, Schnürungen oder Reißverschlüsse, die ihr den Namen verliehen haben. Wie bei vielen anderen Moden, deren Ursprünge in einer Jugendsubkultur begründet sind, gibt es sie inzwischen auch in „abgemilderter“ Form. Das heißt die schwarze Farbe und die gerade Form wird übernommen, die Verzierungen sind jedoch oft weniger martialisch, als die in der Szene beliebten Urmodelle. So werden auch schmal geschnittene, schwarze Hosen die mit einer Unzahl an Reißverschlüssen versehen sind, als Bondagehosen angeboten.

Ketten und Schnallen
Die echten Modelle gibt es aber bislang nur in speziellen Shops der Gothikszene, und schaut man sich dort einmal die angebotenen Modelle an, kann man sich durchaus begeistern. Denn der Fantasie sind bei diesem Hosentrend keine Grenzen gesetzt. Ketten, Schnallen und Lederschnürungen werden wild kombiniert mit vielen Taschen, deren Innenfutter manchmal farblich abgesetzt sind. Die Kombinationsmöglichkeiten sind zahlreich und die schlichteren Modell durchaus auch alltagstauglich. Die meisten Bondagehosen sind aus Stretch, so dass sie vor allem im Hüft- und Pobereich sehr eng sitzen. Den Schlag kann man bei vielen Modellen mit einem Reißverschluss verschwinden lassen. Sowohl für Frauen als auch für Männer gibt es Bondagehosen. Unterscheiden tun sie sich eigentlich nur in der Größe, denn der Stil und die Passform ist bei beiden der gleiche.

Je nachdem wie aufwendig die Hose gearbeitet ist und mit wie vielen Ketten und Schnallen sie ausgestattet ist, kann man sie so auch zu ganz normaler Kleidung kombinieren. Vor allem schlanke Frauen oder Männern ist dieser Hosentrend zu empfehlen, denn eine richtige Bondagehose ist sehr figurbetont geschnitten.