Hello Kitty- Eine Katze erobert die Modewelt

Bereits seit 1976 hält die kleine Katze mit der Schleife über dem Auge Einzug in Deutschland. Schon bei ihrer Einführung durch die japanische Firma Sanrio war sie nur dazu gedacht, […]

Bereits seit 1976 hält die kleine Katze mit der Schleife über dem Auge Einzug in Deutschland. Schon bei ihrer Einführung durch die japanische Firma Sanrio war sie nur dazu gedacht, ein Markenzeichen, ein Identifikationsobjekt darzustellen. War die Zielgruppe der Werbung mit der rosaroten Katze zu Beginn noch junge Mädchen bietet das geschützte Markenzeichen heute Produkte für Frauen allen Alters. Für die kleinsten gibt es Hello Kitty Schuller, für die etwas größeren eine Hello Kitty Tasche und für die Mamis werden Hausschuhe und Kleidung geboten.

Die fantastische Vielfalt der Hello Kitty Fanartikel ist jedoch noch keineswegs am Ende: Noch heute, 35 Jahre nach der Einführung des Markenzeichens, sind die japanischen Designer mit der weiteren Entwicklung von Produkten beschäftigt. So wurde zum Beispiel die Außenhaut eines Flugzeuges der Fluglinie EVA-Air mit verschiedenen Hello-Kitty-Köpfen verziert. An Bord gibt es statt den gewöhnlichen Spielzeugen für die Kinder Hello Kitty Fanartikel. Aber was macht den Reiz dieser Figur aus? Ein bedeutender Grund dürfte wohl sein, dass der Erfinder von Hello Kitty, Sanrio, bereits ein erfolgreiches Unternehmen mit viel Erfahrung auf dem Markt war. Zum anderen begründet sich die Beliebtheit, welche erst innerhalb der letzten 15 Jahre drastisch zunahm, durch die Zusammenarbeit mit großen Unternehmen wie McDonalds. Diese verkauften Hello Kitty Fanartikel in ihren Filialen in vielen asiatischen Ländern. So wurde die Figur bekannter, als sie, vor allem im asiatischen Raum, ohnehin schon war.

Qualität und Quantität- Alles unter einem Dach

Aber was unterscheidet eine Hello Kitty Tasche von einer gleichwertigen anderen Tasche? Ganz einfach: Die Marketingexperten verstanden sich darauf, Hello Kitty in wirklich jeden Lebensbereich einzubinden. Von Stiften über Hefte, Büchern und Radiergummis hin zum Qualitätsfüller- vom Badehandtuch über das Mädchen- T-Shirt bis hin zur kompletten Bekleidung inklusive Unterwäsche und Socken. Außerdem hat Hello Kitty auch als Fernsehfigur mit eigener Sendung großen Bekanntheitswert erlangt.

Längst ist Hello Kitty keine Marke für Mädchen mehr: Teenager wie Erwachsene tragen Mode mit Hello Kitty gleichermaßen wie Grundschülerinnen. Denn längst sind die Kleidungsstücke keine Mädchenklamotten mehr- Sie bieten Vielfalt und Qualität wie viele andere Kleidungsstücke auch. Für jeden Geschmack, für jede Größe, ja fast sogar für jedes Alter gibt es Hello Kitty Kleidung.

Es wird wohl noch eine lange Zeit dauern, bis Hello Kitty aus den Köpfen der Menschen verschwunden ist- Möglicherweise, weil die kleine rosa Katze von der Konkurrenz aus eigenem Hause ausgebootet wird.
Denn obwohl sich Hello Kitty schon länger hielt als jeder andere Modetrend: Nichts währt ewig.