Business Mode für die Frau von heute

Die meisten Frauen im Büro und im Management fühlen sich jeden Arbeitsmorgen zu Hause mit derselben Frage konfrontiert: Was ziehe ich heute an? Erfolgreiche Businessdamen wissen, dass ihr Erscheinungsbild maßgeblich […]

Die meisten Frauen im Büro und im Management fühlen sich jeden Arbeitsmorgen zu Hause mit derselben Frage konfrontiert: Was ziehe ich heute an? Erfolgreiche Businessdamen wissen, dass ihr Erscheinungsbild maßgeblich zu ihrer beruflichen Laufbahn beiträgt. Sie kennen den ungeschriebenen Dresscode ihrer angestrebten oder erreichten Position. Die Kleidung einer Businessfrau mit Karrierezielen sollte sich an der nächsthöheren Position orientieren.

Allgemein gilt für die Businesskleidung der Frau von heute, dass sie relativ klassisch-konservativ sowie unauffällig sein und eine gute Qualität mit perfektem Sitz aufweisen sollte, um Sachkompetenz und Seriosität auszustrahlen. Je höher ihre angestrebte Position ist, desto konservativer sollte ihr Erscheinungsbild gestaltet sein.

Der inoffizielle Dresscode für Frauen in Businessjobs ist zwar nicht so eng wie bei ihren männlichen Kollegen, aber daher umso schwieriger fehlerfrei einzuhalten.

Mit einem eleganten Hosenanzug in unauffälliger Farbe wie Schwarz, Anthrazit oder Dunkelblau kann nichts falsch gemacht werden. Jeans dagegen werden nur in manchen Firmen toleriert. Dezente, blickdichte Kleider oder hochwertige Kostüme sowie enge, kniebedeckte Röcke mit unauffällig klassischen Blusen eignen sich für den beruflichen Alltag. Kombinationen bereichern die übliche Business Mode der heutigen Frauen. Durch die Variantenvielfalt ist es leichter, sich jeden Tag im Büro anders zu kleiden. So können Hosenanzüge, Röcke, Hosen oder Kostüme je nach Stoff und Farbe untereinander oder auch mit einem Damen Blazer kombiniert werden. Unter dem Damen Blazer werden im Arbeitsalltag dezente Blusen oder auch leichte Pullover getragen.

Alles Auffällige, Verspielte oder betont Weibliche ist bei einer Business Kleidung für Frauen zu vermeiden, wie Rüschen, Schleifen, Strass, tiefe Ausschnitte und wilde Muster.

Die Businessfrau sollte im Beruf wenig nackte Haut zeigen und keine schulter-, arm- oder kniefreie Kleidung tragen. Die Schuhe weisen neben ihrer Bequemlichkeit auch maximal einen halbhohen Absatz auf und sind geschlossen. Zu einer passend ausgewählten Businesskleidung für die Frau von heute gehören auch ein guter Haarschnitt und dezente Kosmetik, Accessoires sowie Schmuck dazu.